Telekommunikation in Genossenschaftsbanken

Genossenschaftsbanken, also Volksbanken, Raiffeisenbanken bzw. VR-Banken sowie Spardabanken und sonstige Banken im genossenschaftlichen Verbund haben besondere Anforderungen an Telekommunikationslösungen.

Mehr noch als andere Geschäftsbanken möchten Volks- und Raiffeisenbanken als regionaler und persönlicher Finanzberater des Vertrauens wahrgenommen werden. Neben der, auf die jeweilige Kundenanforderungen abgestimmten Kompetenz des einzelnen Beraters ist das Thema Kommunikation ein wichtiger Teil der Wahrnehmung durch den Kunden.

Anforderungen aus dem Kerngeschäft

Aus diesem Anspruch erwachsen besonderen Anforderungen aus dem Kerngeschäft, die sich um Themen wie

  • Erreichbarkeit
  • Zugriff auf Kundeninformationen
  • Mobilfunkintegration (Fixed Mobile Convergence)
  • Kunden-Service-Center (KSC)
  • Klingellose Filiale
  • Remote-Beratung
  • Webintegration
  • Web- und Videokonferenzen
  • Dokumentation von Beratungsvorgängen
  • uvm.

drehen.

Zum anderen aber sind bei allen Telekommunikationslösungen im genossenschaftlichem Umfeld die Besonderheiten zu berücksichtigen, die sich aus den Anforderungen des Rechenzentrums ergeben.

FIDUCIA und GAD Banken

Nahezu allen Genossenschaftsbanken gemein ist seit der Fusion mit der GAD im Januar 2015 die FIDUCIA & GAD IT AG als Rechenzentrumsdienstleister. Vielfach dient das von FIDUCIA angebotene Agree©Net (in den Versionen 2.0 bzw. 3.0) als einheitliche Vernetzungslösung der Haupt- und Geschäftsstellen.

Themen wie ChangeIT bzw. Agree21 haben direkten Einfluss auf lokal betriebene Installationen und müssen im Zuge einer Zukunftsausrichtung berücksichtigt werden.

Agree©Voice vs alternative Lösungen

Mit dem Produkt Agree©Voice bietet die FIDUCIA IT AG den angeschlossenen Genossenschaftsbanken eine fertige Telekommunikationslösung innerhalb ihres  Netzes an, welches für einige Häuser bereits die richtige Lösung sein kann.

Andere Häuser jedoch geben aus Gründen

  • der Wirtschaftlichkeit
  • der Individualität
  • des Bedarfs an modernen Leistungsmerkmalen
  • oder der technologischen Unabhängigkeit

alternativen Lösungen von Dritten den Vorzug.

Grundsätzlich kann beobachtet werden, dass die Vorteile einer alternativen Lösung zunehmen, je größer die betroffene Volks- bzw. Raiffeisenbank ist.

Gewissheit schafft der Wettbewerb

Die HSP-GPC Gruppe berät seit über 25 Jahren zahlreiche Genossenschafts-, Volks- und Raiffeisenbanken sowie Spardabanken und andere genossenschaftliche Institute in den Bereichen TelekommunikationSicherheitstechnik und Netze.

In weit über 100 Projekten haben wir für Genossenschaftsbanken moderne Telekommunikationslösungen konzipiert, ausgeschrieben und im Projektmanagement umgesetzt. Dabei haben wir vielfach auch Fusionen von bereits großen Häusern begleitet und für eine reibungslose Verschmelzung der Telekommunikationslösungen gesorgt.

Mit unseren Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten in Ihrem individuellen Umfeld sowie mit Tipps und Lösungsbeispielen aus Ihrer Branche, unterstützen wir Sie gerne bei der technischen Realisierung und bei allen organisatorischen Fragen rund um das Thema Telekommunikation in genossenschaftlichen Kreditinstituten.


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Mit unseren Erfahrungen aus einer Vielzahl von Projekten in unterschiedlichen Branchen sowie mit Tipps und Lösungsbeispielen aus Ihrem Umfeld unterstützen wir Sie gerne bei der Planung und Realisierung Ihrer Lösung sowie bei allen organisatorischen Fragen! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.