
Digitalisierung und Digitale Transformation
Das Thema Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft massiv. Ganze Branchen drohen zu verschwinden. Vormals erfolgreiche Geschäftsmodelle zerplatzen wie Seifenblasen. Bislang hoch gefragte Know-How Träger werden nicht mehr gebraucht. Arbeitsplätze werden verschwinden, genauso wie ganze Unternehmen, Märkte und Produkte.
Gleichzeitig entstehen durch die Digitalisierung nahezu aus dem Nichts neue Chancen und Möglichkeiten. Neue Geschäftsmodelle, neue Märkte, neue Produkte und auch neue Arbeitsplätze. Der größte Einzelhändler der Welt hat keinen Quadratmeter Verkaufsfläche. Das größte Taxiunternehmen der Welt kein einziges Auto. Und der größte Übernachtungsanbieter kein einziges Hotelbett.
Aber das sind nur die Leuchttürme im Meer der neu entstandenen digitalen Geschäftsmodelle. Neue Geschäftsmodelle entstehen auch in tradierten Unternehmen. Vertriebs-, Produktions- und Lieferwege verändern sich. Produkte werden individuell und Vergütungsarten werden zunehmend an der tatsächlichen Nutzung orientiert.
Treibende Kraft der Digitalisierung
Die treibende Kraft hinter all dem ist kein anderer als wir selbst. Der Verbraucher bestimmt deutlicher und drängender als je zuvor, welche Produkte und Dienstleistungen ein Unternehmen am Markt anbieten muss. Und er gibt auch die Wege vor, auf denen dies zu geschehen hat.
Dabei gibt es drei Triebfedern, die Unternehmen dazu bringen, sich mit dem Thema Digitale Transformation bzw. Digitalisierung zu beschäftigen.
Technische Herausforderungen der Digitalisierung
Eine neue Idee kann noch so erfolgsversprechend sein, sie bedarf zur erfolgreichen Umsetzung jedoch immer eine stabile und belastbare technische Basis. Ohne diese Basis können Ideen entweder gar nicht realisiert werden, oder aber – und das ist im Zweifel noch schlimmer – sie können am Kunden nicht mit einer kontinuierlich hohen und verlässlichen Qualität überzeugen.
Ein erfolgreiches Projekt der digitalen Transformation gründet auf drei Säulen:
Kleine Schritte führen zum Ziel
Digitalisierung bedeutet nicht, den Fokus auf maximal komplexe Szenarien, wie die Schaffung von automatisierten Produktionsstätten oder die vollständige Automatisierung von Geschäftsprozessen zu setzen.
Digitale Transformation beginnt auch im Kleinen. Zum Beispiel in der einfachen Verbindung einer CRM Lösung – und sei es nicht mal das, sondern „nur“ der Verbindung von Outlook u.ä. – mit der Kommunikationsinfrastruktur.
Mit der Möglichkeit, mit Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden in vielfältiger Weise verlässlich zu kommunizieren.
- Über Telefon
- Internet
- die Webseite
- per Chat
- per App
- per Video
- im Dokumenten- oder Applikationssharing
- usw.
Voll integriert in eine einzige Plattform. Ohne Medienbrüche. Eingebunden in ein Kommunikationskonzept, ggf. eine Callcenter Infrastruktur. Das alles ist auch digitale Transformation und eröffnet Unternehmen ganz neue Möglichkeiten zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.
Fangen Sie daher mit kleinen Schritten an und gehen Sie nach und nach Ihren individuellen Weg in die Digitale Transformation. Die Wege sind vielschichtig. Beschritten werden müssen sie dennoch.

Patrick Pohlmann Geschäftsfüher
Der Autor berät seit 1997 Unternehmen aller Branchen in den Bereichen Telekomunikation, Sicherheitstechnik und Netzen. In zahlreichen Projekten entwickelte er gemeinsam mit Kunden neue Produktideen, sowie neue Absatz- und Vertriebswege und setzte diese auf Basis neu geschaffener, gesicherter Infrastrukturen nachhaltig um.